Navigation und Service

Springe direkt zu:

Ortschaftsrat für Gögglingen und Donaustetten

Ortschaftsrat für Gögglingen und Donaustetten

© Helmut Buchenscheit

Der Ortsverwaltung zur Seite steht ein von den Bürgerinnen und Bürgern gewählter Ortschaftsrat.

Nach der Wahl am 26. Mai 2019 wurde im Rahmen einer öffentlichen Sitzung der Ortschaftsrat konstituiert.

Der Ortschaftsrat setzt sich wie folgt zusammen (siehe Bild von links nach rechts): Dr. Karin Graf, Winfried Walter, Tanja Zast, Birgit Slave, Matthias Kühnbach, Ulrike Häufele, Rochus Pfisterer, Christiane Nüchter, Angelika Sujer, Dr. Martin Hörmann, Marcel Schultes, Anne Scheerer, Arthur Kaifler, Karl-Heinz Bührlen, Ortsvorsteherin Eva-Maria Emmenecker

Mit den Ehrungen wurde die letzte Ortschaftsratssitzung vor der Sommerpause gestartet.

Vier langjährige Mitglieder des Ortschaftsrates wurden vom Städtetag Baden-Württemberg ausgezeichnet. Die Goldene Ehrennadel für 30-jährige Ortschaftsratstätigkeit erhielt Anne Scheerer. Seit 1989 ist Frau Scheerer dabei und war somit Mitglied des ersten gemeinsamen Ortschaftsrates von Gögglingen und Donaustetten. Der erste gemeinsame Rat hatte noch 18 Mitglieder. Davon neben Frau Scheerer nur noch eine weitere Frau. Frau Scheerer zeichnet sich insbesondere durch hohen Sachverstand in Bausachen aus. Ihr Wissen als Architektin wird vom Gremium sehr geschätzt.
 Winfried Walter, Karl-Heinz Bührlen und Arthur Kaifler gehören dem Ortschaftsrat seit 1999 und somit seit 20 Jahren an. Für Ihr ehrenamtliches Engagement wurde Ihnen die silberne Ehrennadel  von der Ortsvorsteherin überreicht. Ortschaftsrat Winne Walter ist seit 14 Jahren zudem im Ulmer Gemeinderat vertreten und dort wichtiger Fürsprecher für die Belange der Ortschaften. Dabei ist er wichtiges Bindeglied zu den städtischen Ämtern und der Verwaltungsspitze, die ihn wegen seinen fachlich und sachlich begründeten Argumentationen sehr schätzt. Seine vielfältigen Kontakte setzt er gewinnbringend für die Ortschaft ein.
Schon der Vater von Karl-Heinz Bührlen war im Ortschaftsrat aktiv und hat dem Sohn das ehrenamtliche Engagement vorgelebt. Karl-Heinz Bührlen ist mit seiner ganzen Familie stark in Donaustetten verwurzelt und wichtiger Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger über alle Generationen hinweg. Außerdem ist er Mitglied bei der FFW Donaustetten und spielt in der Blaskapelle mit. Gelebter Gemeinsinn, Einsatz im Verein und Einstehen für Andere zeichnet ihn ebenso aus wie  Ortschaftsrat Arthur Kaifler. Auch durch den Vater mit dem Ehrenamt in Verbindung gebracht, wurde Herr Kaifler noch jung, mit 24 Jahren, zum ersten mal in den Ortschaftsrat gewählt. Wie Herr Bührlen kennt auch er durch seine große Familie und seine rege Vereinstätigkeit die Belange vieler Bürgerinnen und Bürger. Neben dem Einsatz bei der Blasmusik ist Herr Kaifler Gründungsmitglied und Vorstand von den Zoll-Zillen-Fahrern.
Herr Bührlen und Herr Kaifler stehen zwar stellvertretend für ihre Ortschaften Donaustetten und Gögglingen, sind jedoch vorbildliche Vertreter der einen Gemeinde Gögglingen-Donaustetten.

Bevor der neue Ortschaftsrat verpflichtet werden kann, ist der bisherige Rat zu verabschieden. Die  Ortsvorsteherin bedankte sich zunächst  für die persönliche Unterstützung , die sie von den Ratsmitgliedern in den letzten 10 Monaten seit ihrem Dienstantritt in Gögglingen-Donaustetten erhalten hat. Das Verständnis, die aufmunternden Worte, die hilfsbereiten Angebote hätten ihr sehr gut getan, in der für sie schwierigen Anfangszeit. Dann bedankte sie sich im Namen der Stadt und der Ortschaft und deren Bürgerinnen und Bürger für den ehrenamtlichen Einsatz.  Die Rätinnen und Räte haben ihre Entscheidungen verantwortungsvoll und im besten demokratischen Sinn nach dem eigenen Gewissen zum Wohl der Ortschaft und deren Bürger getroffen. Dabei war immer die Bereitschaft vorhanden auch außerhalb der Sitzungen für den Ort da zu sein, wie z. B. bei der Seniorenweihnacht bei welcher der Ortschaftsrat die komplette Bedienung übernimmt.  In den letzten 5 Amts-Jahren ist viel gelaufen, wie z.B. die Generalsanierung des Schulhofes, der Anbau der Riedlenhalle und der Umbau der Küche. Über große private Bauvorhaben wurde beraten, wie die Bebauung Hoher Berg und am ehemaligen Ochsen. Der Satzungsbeschluss Baugebiet Brückle wurde gefasst und der Rahmenplan Bertholdstraße beschlossen. Das Nahverkehrskonzept wurde auf den Weg gebracht. Desweiteren beschäftigten den Rat immer wieder verschiedene Verkehrsthemen.

Dann richtete die Ortsvorsteherin ihren Dank  an die ausscheidenden Mitglieder des Ortschaftsrates. Neben Franz Fesseler, der schon in der letzten Sitzung verabschiedet wurde, sind Herr Günther Grässle, Frau Susanne Fuger sowie die Herren Christoph Birkenmayer und Felix Morath in der nächsten Amtsperiode nicht mehr dabei. Herr Grässle, der sich altershalber nicht mehr zur Wiederwahl gestellt hat, war mit Unterbrechungen insgesamt 17 Jahre im Ortschaftsrat tätig. Hervorzuheben ist sein Gespür für Zahlen und seine allzeitige Hilfsbereitschaft. Die Ortsvorsteherin drückte ihre Hoffnung aus, dass Herr Grässle weiterhin und noch lange als Vorstand im Dachverband der Vereine tätig ist und auch den Donausommer weiterhin als Hauptorganisator begleitet. Sie schätzt vor allem, dass er bei allen auftretenden Problemen und Schwierigkeiten Ruhe bewahrt und dadurch souverän die Situation meistert. Auch den weiteren ausscheidenden Mitgliedern bescheinigte sie, sich jeweils vorbildlich und mit Sachverstand für Gögglingen-Donaustetten eingesetzt zu haben. Auch Ihr Ausscheiden wird von der Ortsvorsteherin deswegen sehr bedauert.  

Bevor dann der neue Ortschaftsrat in sein Amt verpflichtet wurde, bedankte sich die Ortsvorsteherin bei allen Gewählten für deren Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, die künftige Entwicklung der Ortschaft zu steuern und mit zu gestalten. Mut sei gefordert, um die eigene Meinung zu vertreten auch wenn es - wie fast immer - auch andere Meinungen gebe.  9 der 14 Mitglieder wurden wieder gewählt, 5 neue Mitglieder kommen hinzu. Darunter mit  Tanja Zast (23 Jahre) und Marcel Schultes (22 Jahre) nun auch Vertreter der  jungen Generation.  Neu auch Matthias Kühnbach und Rochus Pfisterer, welche wie Tanja Zast für die neue Liste BLO, Bündnis für lebenswerte Ortschaften, in den Rat gewählt wurden. Dr. Martin Hörmann tritt neu für die Freie Wähler (FWG) an. Marcel Schultes verstärkt die CDU Fraktion. Bezüglich Frauen und Männer besteht nun Parität im Rat. Rechnet man die Ortsvorsteherin mit, befinden sich die Frauen sogar in der Überzahl.

Die neuen Räte wurden mit folgender Formel, per Handschlag in das Amt verpflichtet:

Verpflichtungsformel:
"Ich gelobe Treue der Verfassung, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Pflichten. Insbesondere gelobe ich, die Rechte der Ortschaft gewissenhaft zu wahren und ihr Wohl und das ihrer Einwohner nach Kräften zu fördern".

Vielen Bürgern im Ort war nicht bekannt, dass die bislang kurze 10-monatige Amtszeit von Eva-Maria Emmenecker als Ortsvorsteherin mit der Verabschiedung des bisherigen Ortschaftsrates schon wieder endete. So hatte der frisch eingesetzte Ortschaftsrat dann auch gleich die wichtige Aufgabe, die Ortsvorsteherin zu wählen.
In nichtöffentlicher Sitzung gaben die Räte ihr Votum ab: Frau Emmenecker wurde einstimmig wieder gewählt und steht somit die nächsten 5 Jahre dem Ortschaftsrat vor. Nach der Wahl der Ortsvorsteherin erfolgte die Wahl der Ortsvorsteher-Stellvertreter. Herr Winne Walter hatte dieses Amt bereits in der letzten Wahlperiode  inne und wurde wieder gewählt. Als zweite Stellvertreterin wurde Frau Dr. Graf vorgeschlagen und ebenso einstimmig vom Gremium bestimmt. In den Dachverband der Vereine wurde vom Ortschaftsrat wie bisher Frau Häufele entsandt und außerdem die junge Frau Kast, die nun in beiden Gremien neues Mitglied ist.

Im Anschluss an die letzte Sitzung des bisherigen Ortschaftsrates und der ersten Sitzung des neuen Ortschaftsrates fand eine gesellige Nachsitzung statt. Dieses mal nicht wie üblich in heimischer Gastronomie sondern im Bürgersaal. Die ausscheidenden Mitglieder hatten dort zum kollektiven Ausstand eingeladen. Aufgrund der guten Stimmung bei dieser ersten Nachsitzung ist die Ortsvorsteherin zuversichtlich, dass auch im neuen Rat die Voraussetzungen für eine gute Zusammenarbeit gegeben sind und dadurch erfolgreiche Ortschaftsratsarbeit geleistet wird.